Sie befinden sich auf der FAQ-Seite
Noch Fragen offen?
Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen
Was ist ein Ultramehrkampf?
Ein Ultramehrkampf ist, die an 2 Tagen stattfindende, Aneinanderreihung aller
leichtathletischen Stadionwettbewerbe. Der Ultramehrkampf beinhaltet einen kompletten Zehnkampf, aber auch Disziplinen wie Hammerwurf, Dreisprung, 3.000m Hindernis, 400m Hürden oder den 10.000m-Lauf.

Wo kommt der Ultramehrkampf eigentlich her?
Die Bewegung des Ultramehrkampfes stammt aus Finnland und wurde von Risto Karasmaa ins Leben gerufen. Georg Franschitz aus Österreich hat es mit seiner Idee, ihn für Breitensportler zu öffnen, wieder etwas populärer gemacht. Damit wollte er zeigen, daß ein Ultramehrkampf nicht nur etwas für ausgewählte Leistungssportler ist, sondern eben auch was für Jedermann und
Jederfrau.

Können auch Frauen einen Ultramehrkampf absolvieren?
Dazu ein klares ja. Im Gegensatz zu den offiziellen Wettkampfbestimmungen, wo Frauen einen Siebenkampf absolvieren, können Frauen im Bereich des Ultramehrkampfes selbstverständlich auch teilnehmen. I.d.R. bestreiten Frauen einen 14-Kampf.

Ich habe die meisten Disziplinen noch nie gemacht! Kann ich trotzdem teilnehmen?
Selbstverständlich!!! Es ist sogar möglich, einen Ultramehrkampf zu bestreiten, ohne jemals selbst einzelne Disziplinen ausgeübt zu haben.
Eine gewisse Vorbereitung, gerade im Ausdauerbereich, wird jedoch empfohlen, manche Disziplinen lassen sich aber schlecht üben, dafür kann man aber an Vorbereitungstrainings teilnehmen, um die einzelnen Disziplinen vor dem Wettkampf mal zu üben.

Bin ich mit meinen 45 Jahren nicht schon viel zu alt für einen Ultramehrkampf?
Keinesfalls!!!! Der Ultramehrkampf ist als offenes Breitensportevent nicht auf die absolute Leistung ausgelegt. Deshalb spielt das Alter keine Rolle. Die sog. Altersklassen beginnen bei 40 Jahren und staffeln sich danach im 5-Jahres-Abstand, also 45, usw..
I.d.R. findet ab 3 Teilnehmern pro Altersklasse eine gesonderte Siegerehrung statt.

Die Punkterechnung findet mit einem age-graded-Faktor statt, so werden Ergebnisse vergleichbar.

Für die Platzierung in non-age-graded-Wertungen, z.B. die Männerwertung zwischen 20 und 39 findet jedoch keine Umrechnung mit Alterspunktewerten statt, hier zählt das nackte Ergebnis.
 Gästebuch
 Punktekalkulator
 Newsticker
Link zur InfoseiteLink zur ProgrammübersichtLink zur Starter- und FaktenseiteLink zur Online-AnmeldungLink zur FotoseiteLink zur SponsorenseiteLink zur FAQ-SeiteLink zur Kontakt- und ImpressumseiteLink zur News- und Startseite